Wir haben über 180 zufriedene Kunden in 90 verschiedenen Branchen. Über 10.000 Coaching-Stunden, hunderte ACs und über 1.000 Seminare sprechen eine deutliche Sprache.

Wir vertrauen seit Jahren auf Dr. Dobler Optimierung im Bereich Verkaufsschulung und ich persönlich als Geschäftsführer im strategischen Coaching.
Alexander Seidemann
Geschäftsführer Lotter Metall

Eine Auswahl unserer Kunden

Was Kunden so über uns sagen:

Ich habe wirklich sehr tolle Erkenntnisse gewonnen, mich selber aus einer anderen neuen Perspektive einfach mal kennengelernt. Ich habe gesehen, welche Potentiale in mir liegen und dafür bin ich wirklich sehr sehr dankbar.
Lejla Kavazovic
Operations Manager bei der Plasmavita Healthcare GmbH / Assessment Center Kandidatin
Wir arbeiten sehr gerne mit Dr. Dobler und seiner Mannschaft zusammen. Meine Erfahrungen in den letzten Jahren waren grundsätzlich sehr gut. Die Mannschaft, die ich hier hab schulen lassen können hat sehr viel mitgenommen: Werkzeuge, Praktiken, aber natürlich auch Erfahrungen.
Martin A. Schaletzky
Vorstand/CEO bei Deskcenter AG
Das Team von Dr. Dobler Optimierung ist seit Jahren ein verlässlicher Partner für uns als HR-Business-Partner der Leipziger Verkehrsbetriebe. Dr. Dobler Optimierung entwickelte unter anderem mit unseren HR-Spezialisten das Programm für NachwuchsFührungsKräfte und hat sich auch als Partner bei Führungskräfte-Coachings im Off- und On-Job-Bereich gut bewährt. Nur administrative Dinge sollten man nicht mit Dr. Dobler persönlich machen, sondern mit dem kompetenten Zentral Management.
Jana Böttcher
HR Business Partner Leipziger Verkehrsbetriebe
Dr. Dobler Optimierung hat uns bei unserem Changeprozess mit unseren Führungskräften begleitet und die strategischen Ansätze für unsere Führungskräfte greifbar gemacht. Dr. Dobler Optimierung war maßgeblich beteiligt am Erfolg dieses Changeprojekts.
Peter Kühne
Geschäftsführer der Lecos GmbH
1. Wir stellen niemanden ein ohne die Expertise von Dr. Dobler Optimierung. Die Methoden sind fundiert und die Trefferquote war, bis auf eine Ausnahme, stehts 100 % zutreffend. 2. Wir nutzen seit Jahren die Kompetenz von DDO im Bereich Vertriebsschulung. Dabei ist DDO Spezialist für Vertriebspsychologie und coacht fernab der üblichen Versicherungs-tricks.
Lars Dittmar
Geschäftsführer SWAN (Wasseranalytik) Deutschland
Dr. Dobler Optimierung macht Wissen erlebbar und daher sind die Maßnahmen immer nachhaltig. Das Team hat es auch geschafft, jeden Mitarbeiter für die Maßnahmen zu begeistern, die Anfangs wenig Lust verspürt haben.
Clive Krückemeyer
CEO Deutsche Saatveredelung Lippstatt
Wir vertrauen seit Jahren auf die Kompetenz von Dr. Dobler Optimierung im Bereich Diagnostik und Führungskräfte-Coaching im Top-Management und sind damit sehr erfolgreich.
Axel Krybus
Geschäftsführer Lubeca (Gummifabrik) Lübeck
Wir vertrauen seit Jahren auf Dr. Dobler Optimierung im Bereich Verkaufsschulung und ich persönlich als Geschäftsführer im strategischen Coaching.
Alexander Seidemann
Geschäftsführer Lotter Metall
Wir hatten das Thema „Umgang mit Kunden im Alltagsstress“ für unsere Standorte in Europa durch Dr. Dobler-Optimierung schulen lassen. Die Trainer von Dr. Dobler-Optimierung haben sich schnell in die komplexe Materie des Gießens eingefunden und haben unser Business einfach verstanden. Der Erfolg dieser Aktion war vor allem der Art der Vermittlung von DDO in den Seminaren zu verdanken.
Hans-Peter Rosenbaum
Leiter Marketing und Verkauf Schaffhausen Georg Fischer AG
In den letzten knapp 20 Jahren Berufserfahrung im Trainings- / Coaching Kontext habe ich viele Persönlichkeiten kennenlernen dürfen. Mit Herrn Dr. Dobler hatte ich nach wenigen qualitativen Berührungspunkten eine kurze persönliche Coachingsession, welche ich als eine der wertvollsten in meiner gesamten beruflichen Karriere bezeichnen darf. Die glaubwürdige Kombination aus psychologischem Know-How, eigener Erfahrung in der Rolle als Führungskraft, kombiniert mit einer außergewöhnlichen analytischen Gabe, sowie klaren Botschaften und Impulsen zeichnen für mich einen exzellenten Coach aus. Darüber hinaus habe ich Herrn Dobler als äußerst kompetenten und erfrischenden Trainer & Impulsgeber in den Bereichen Führung und Verkauf erleben dürfen.
Martin Levas
Leiter Vertriebsqualifizierung & Digitales Lernen der Zurich Gruppe Deutschland
Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Dr. Dobler sehr. Er liefert uns passgenaue Lösungen im Rahmen unserer Inhouse-Assessment-Center und unterstützt uns bei individuellen Auswahlverfahren mit seiner professionellen Profiling-Methodik.
Annemarie Schick
Human Resource Director, European Air Transport Leipzig GmbH
Das war das beste Führungsseminar, das ich je besuchen durfte (und ich habe schon an einigen teilgenommen). Der Trainer weiß von was er spricht und kann das praxisnah vermitteln. Ich habe nach über 14 Jahren als Teamleiter und unzähligen Mitarbeitergesprächen wirklich etwas verändert – und das mit sehr gutem Erfolg.
Karl-Heinz Werner
Teamleiter bei der Deutschen BKK
Seine schnelle Erfassung unserer Abläufe und seine Analytik für einen Teil unserer Mitarbeiter waren erstaunlich. Die Lösungsideen, die auch unsere Gegebenheiten berücksichtigen haben uns sehr geholfen.
Peter Marer
Geschäftsführer Homad Klinik Thun